Waldspielplatz in Elten verzögert sich

Mit dem Waldspielplatz will Fußballprofi Robin Gosens in Elten eine Anlaufstelle für alle schaffen. Das Geld ist vorhanden. Doch noch befindet sich das Projekt in der Genehmigungsphase.

Wie ist es um den Waldspielplaz auf dem Eltenberg bestellt?
So recht kommt das von Fußballnationalspieler Robin Gosens initiierte Projekt nicht voran. Mit seiner „Träumen-lohnt-sich-Stiftung“ will der Eltener in seinem Heimatort einen Waldspielplatz auf dem Eltenberg errichten. Eigentlich sollte das Vorhaben in diesem Jahr schon abgeschlossen sein. Doch danach sieht es nicht aus.
„Wir wollen etwas Bleibendes schaffen. Lokale Projekte, also direkt vor unserer Haustüre, wollen wir anpacken.
Mit dem Waldspielplatz wollen wir einen Mehrwert für unsere Heimat schaffen“, sagte Gosens bei der Vorstellung des Vorhabens.
Mit dem Waldspielplatz soll in Elten eine Anlaufstelle für alle entstehen. Die Spielgeräte sollen die motorischen Fähigkeiten fördern. Gleichzeitig soll der Platz auch zum Verweilen einladen. Die notwendigen Gelder für den Waldspielplatz sind vorhanden. Unter anderem verlief ein durchgeführtes Crowdfunding recht erfolgreich, doch noch befindet sich das Projekt in der Genehmigungsphase. „Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten“, erzählt Gosens.
„Stiftung, Stadtverwaltung und weitere Behörden arbeiten zusammen, um das Projekt zu realisieren“, erzählt Gosens. Baureif ist das Grundstück in der Nähe des Englischen Hügels allerdings noch nicht. Für Verzögerungen sorgt vor allem die Frage der Kampfmittelbeseitigung. Bekanntlich ist der Eltenberg auf Grund der Kampfhandlungen in den beiden Weltkriegen ziemlich stark mit kleineren Kampfmitteln belastet. Momentan loten alle Beteiligten aus, wie die Kampfmittel am effektivsten beseitigt werden können, damit die Kinder auf dem vorgesehenen Gelände sicher spielen können. Außerdem sind noch letzte Fragen bei der Sicherheit des Geländes offen. So sollen größere Gefahrenstellen wie geschädigte oder abgestorbene Äste in Spielbereichen möglichst ausgeschlossen werden.
In Kürze soll auf dem Gelände ein Ortstermin mit allen beteiligten Behörden stattfinden, um die letzten Fragestellungen zu besprechen und mögliche Hindernisse für die Realisierung des Waldspielplatzes aus dem Weg zu räumen.

Quelle: Projekt von Gobin Gosens in Emmerich verzögert sich (rp-online.de)

Nach oben scrollen