So fasst der Fußballverband Niederrhein (FVN) den Inklusionstag in Düsseldorf am 07. Juli zusammen, bei dem auch wir mit unserer Stiftung aktiv vertreten waren.
Und auch wir sind immer noch von der tollen Veranstaltung „geflasht“, die der FVN auf dem Burgplatz ausgerichtet hat.
Im Mittelpunkt des Events stand natürlich das Thema Inklusion mit dem Ziel auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.
Und tatsächlich war das Event wie ein Zuschauermagnet für all die Menschen, die durch die Stadt bummelten und sich von dem tollen Rahmenprogramm auf dem 3ßx20m großen Kunstrasenplatz begeistern ließen.
Den Start machten die U16-Inklusionskicker von TuRu Düsseldorf und BV Weckhoven und spielten den Fußball-Freunde-Cup“ der Sepp-Herberger-Sitftung aus.
Nach einem tollen Fußballspiel durften 20 Kids gemeinsam mit uns ihre Schusskraft messen. In vier 5er-Teams ging es darum, als Team so nah wie möglich an 500 km/h heranzukommen.
Alle Teilnehmenden konnten sich im Nachgang über das signierte Buch „träumen lohnt sich“ von Robin freuen.
Neben uns war auch der Blindenfußball von Fortuna Düsseldorf aktiv und zeigte auf dem grünen Kleinfeld-Court eine Trainingseinheit. Auch Mike und Gerrit aus unserem Stiftungsrat durften mit einer komplett abgedunkelten Brille an dieser Trainingseinheit teilnehmen. „Es ist wirklich eine ganz andere Herausforderung blind Fußball zu spielen. Ohne etwas zu sehen mit dem Ball zu dribbeln, zu passen oder zu schießen, war für mich als Neuling ja schon eine große Herausforderung, aber dabei Tempo aufzunehmen und einfach blind zu rennen, war noch einmal eine größere.“ sagte Gerrit und Mike ergänzte:
„Es ist mehr als beeindruckend, wie gut blinde Menschen auf Ihre anderen Sinne trainiert sind. Mit dieser neuen Erfahrung ist unser Respekt vor dieser Leistung noch einmal um das Doppelte gestiegen“.
Abgerundet wurde der Tag mit dem größten Programmpunkt: dem Ü16- Inklusionsturnier. Im Modus “jeder gegen Jeden” wurden den zuschauenden Personen viele tolle Spiele und Tore von den teilnehmenden Mannschaften geboten.
Neben TuRU Düsseldorf nahmen auch die Mannschaften der Inklus aus Nettetal, MSV Moers Caritas Kickers, SV Beeckerwerth, TuB Mussum und SC Hardt 19/31 Fußballfreunde an dem Turnier teil. Direkt im Anschluss an das Turnier fand dann die emotionale Siegerehrung mit allen Teams statt. „Alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird“, sagte FVN-Präsident Peter Frymuth. „Es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, mit viel Herz und Leidenschaft die Teams spielen – und dabei immer fair bleiben.“
Pressemitteilung vom FVN zum Event: Begeisterte Menschen, beeindruckende Bilder und ganz große Emotionen beim Inklusionstag in Düsseldorf (fvn.de)
Ihr habt auch Lust in einer Inklusionsmannschaft zu spielen oder Euch zu engagieren? Unter folgenden Link findet Ihr mehr Informationen, sowie Kontaktpersonen, die Euch bei Fragen unterstützen: Inklusion / FVN e.V.
Copyright: Carsten Kobow / DFB Stiftung Sepp Herberger